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Wann muss untersucht werden? Bei Anzeichen einer Venenschwäche insbesondere bei familiärer Veranlagung muss die Untersuchung des Venensystems frühzeitig durchgeführt werden.
Nur dadurch lassen sich die Folgeerscheinungen (z.B. Venenentzündung, Thrombose, offenes Bein) einer nicht rechtzeitig erkannten und behandelten Krampfadererkrankung die oft eine lebenslange funktionelle Beeinträchtigung nach sich ziehen, vermeiden.
Wie wird untersucht? Moderne, nicht invasive Untersuchungsmethoden gestatten eine schnelle Diagnostik, die für den Patienten schmerzfrei und ungefährlich ist.
Die heute aussagefähigsten Messverfahren sind die Lichtreflexionsrheographie (LRR), die digitale Photoplethysmographie (DPPG), die Venenverschlußplethysmographie, die digitale CW-Dopplersonografie und die Farbduplexsonographie.
Mit der Farbduplexsonographie (Ultraschallmeßmethode) lassen sich die Strömungsverhältnisse des arteriellen und venösen Blutes sowie strukturelle Veränderungen an den Gefäßwänden, dem umgebenden Gewebe und Veränderungen an den Venenklappen erkennen.
Die invasiven Untersuchungsverfahren mittels Kontrastmittel und Röntgentechnik sind sehr speziellen Fragestellungen vorbehalten und gehören nicht in die Routinediagnostik.
Welcher Arzt ist für die Untersuchung von Gefäßerkrankungen qualifiziert? Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse, insbesondere der Ultraschalluntersuchung erfordert eine mehrjährige Ausbildung und Erfahrung. Alle Ärzte mit der Schwerpunktbezeichnung Gefäßchirurgie und/oder der Zusatzbezeichnung Phlebologie oder Angiologie sind aufgrund der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer für diese Tätigkeit qualifiziert.
Wann muss behandelt werden? Die Behandlung der Krampfadererkrankung muss frühzeitig erfolgen, bevor es zu den schwerwiegenden Folgeerscheinungen (z.B. Thrombose, Lungenembolie) kommt. Die Aussage, Krampfadern solange nicht zu behandeln, wie sie keine Beschwerden verursachen ist trügerisch, da oftmals beim Auftreten der ersten Symptome bereits Komplikationen eingetreten sind.
Wie muss behandelt werden?
1. Verbesserung/Beschleunigung des venösen Blutflusses durch:
- Unterstützung der Fußmuskelpumpe: VenoPed-Schuheinlage
- Unterstützung der Wadenmuskelpumpe: Kompressionsstrumpf
2. Entfernung/Ausschaltung der krankhaften Venenanteile: Dies geschieht durch mikrochirurgische, minimalinvasive Op-Techniken.
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